Zahnheilkunde
Als gelernter Zahntechniker ist mir der Blick für den Zahnersatz vertraut. Im Studium erweiterte sich der Blick und es kam der Zahnerhalt als interessantes Tätigkeitsfeld hinzu.
Zahnerhalt
Nur das zu ersetzen, was dem Zahn fehlt. So sollte es sein und so ist es heute möglich. Zahnerhalt ist heute minimalinvasiv, denn es stehen Materialien zur Verfügung, die das ermöglichen. Die Zeiten, in denen für eine Restauration erst Platz geschaffen werden musste sind vorbei.
Kunststofffüllung
Kunststofffüllungen oder genauer Kompositefüllungen sind nicht nur zahnfarben. Sie werden in einer besonderen Klebetechnik (Adhäsivtechnik) mit dem Zahn verbunden und können diesen stabilisieren. Das Kleben ist dabei die Stärke und die Schwachstelle. Für ein besonders zuverlässiges Ergebnis legen wir Kofferdam. Damit ist das Arbeitsfeld trocken und wir können alle Schritte der Klebung und des Füllens gewissenhaft umsetzen.
Karies ist bereits entfernt
Fertige Füllung
Kofferdam
Kofferdam ist die einzige Möglichkeit in der Mundhöhle trocken arbeiten zu können. Zudem ist sichergestellt, dass nichts verschluckt werden kann. Kofferdam wird hauptsächlich bei Wurzelkanalbehandlungen oder bei geklebten Füllungen oder Zahnkronen angewendet. Immer dann, wenn es trocken sein muss. Obwohl die Verwendung allgemein empfohlen wird, wird er nicht regelmäßig in allen Praxen eingesetzt. Viele Patienten empfinden den Kofferdam als sehr angenehm.
Wurzelkanalbehandlung
Die Wurzelkanalbehandlung ist schnell erklärt. Ziel ist ein sauberes und dicht verschlossenes Wurzelkanalsystem. Allerdings ist es nicht immer einfach dieses Ziel zu erreichen. Die Anatomie ist individuell und die Infektion mit Bakterien ist unterschiedlich. Oft ist erheblicher Aufwand notwendig um das Kanalsystem zu säubern.
Ein gewissenhaft wurzelkanalbehandelter Zahn steht weiterhin natürlich im Knochen mit seinem besonderen Zahnhalteapparat und der damit verbundenen Immunantwort. Allein das sollte ausreichen um klarzustellen, dass ein Implantat nicht die bessere Lösung ist.
Die Behandlung ist in erster Linie eine handwerkliche Aufgabe. Die eingesetzten Medikamente spielen nur eine nachrangige Rolle. Die Kunst ist nicht schnell Schmerzfreiheit herbeizuführen, sondern den Zahn langfristig zu halten.
Einzig der Behandler kann beurteilen, ob bei einer Wurzelkanalbehandlung alles sauber abgelaufen ist und ob Kompromisse eingegangen wurden. Alle Röntgenbilder oder späteren klinischen Untersuchungen sind nur als Hinweise zu betrachten. Deshalb ist es wichtig die Behandlung von Anfang an konsequent umzusetzen und nicht auf eine mögliche zweite Chance zu hoffen.
Das Auffinden der teils sehr engen Kanäle wird durch optische Vergrößerungen (Lupenbrille/ Mikroskop) deutlich sicherer.
Für die mechanische Säuberung stehen sehr flexible Instrumente zur Verfügung. Die Kanallänge kann elektronisch genau ermittelt werden, wodurch auch die in der Wurzelspitze befindlichen Bakterien erreicht werden. Zudem sind durch die elektronische Längenmessung weniger Röntgenbilder nötig. Durch das Legen von Kofferdam wird das Eindringen von Speichel während aller Behandlungsschritte verhindert. Eine geklebte Kunststofffüllung verhindert das erneute Eindringen von Bakterien und stabilisiert den Zahn.
Was macht die Wurzelkanalbehandlung besonders erfolgreich?
Kofferdam
Lupenbrille/ Mikroskop
Flexible Instrumente
Gute mechanische und chemische Reinigung
Elektronische Längenmessung
Bakteriendichter Verschluss/ Kunststofffüllung
Ausgeprägte Infektionsherde an den Wurzelspitzen unterer Frontzähne (dunkle Bereiche)
Erfolgreiche Wurzelkanalbehand-lung (Entzündung ist ausgeheilt)
Wurzelkanaleingänge eines oberen Molaren unter dem Mikroskop
Wurzelkanaleingänge eines unteren Molaren unter dem Mikroskop
Funktionell- ästhetischer Zahnersatz
In der Biologie ist Schönheit nur dann erfolgreich, wenn sie eine Funktion erfüllt. Hinter einer ästhetischen Gestaltung liegen immer funktionelle Gründe. Diese Gründe gilt es zu erfassen um eine individuell schöne Restauration anfertigen zu können. Natürlich gibt es auch immer Spiel für individuelle Gestaltungswünsche.
Es stehen heute sehr gute keramische Werkstoffe zu Verfügung, die unsichtbaren Ersatz ermöglichen. Ohne Metallgerüste, sehr dünn und oft sogar durchscheinend.
Veneers bieten sich an um Zahnersatz funktionell, ästhetisch und minimalinvasiv umsetzen zu können.
Zahntechnikermeister bei der Farbauswahl
Genaue Planung mit dem Zahntechnikermeister
Fotodokumentation auch zur Abstimmung mit dem Zahntechniker
Veneers/ Teilkronen
Veneers oder Teilkronen sind dünne Keramikrestaurationen. Sie ermöglichen es viel der natürlichen Zahnsubstanz zu erhalten. Dank der heute sehr zuverlässigen Klebetechnik sind diese Restaurationen zudem auch sehr haltbar.
Zähne bestehen aus einem elastischen Kern mit harter Schale. Diese besondere Mechanik lässt sich mit Veneers am besten erhalten.
Glücklicherweise sind Veneers zudem hoch ästhetisch.
Veneers erfordern eine genaue Planung. Auf Modellen wird dazu eine Probemodellation angefertigt, die auch im Mund aus Kunststoff umgesetzt und anprobiert wird. Erst wenn die endgültige Form feststeht, werden die Zähne beschliffen. Patient, Zahnarzt und Zahntechniker, wissen wie es aussehen soll und wird.
Veneers sind sehr aufwändig. Sie sind sie die Königsklasse der zahnmedizinischen Restauration. Der Aufwand lohnt sich.
Teilkronen auf dem Modell
Veneer nach Unfall
Klebebrücke:
In die Lücke passt kein Implantat und für eine klassische Brücke ist der Platz auch zu gering. Mit einem einseitig angesetzten Brückenglied gelang eine ästhetische und haltbare Lösung.
Ausgangsbefund (sehr schmale Lücke)
Restauration nach 5 Jahren
Einzelne Frontzähne sind eine besondere Herausforderung, denn diese müssen perfekt zu den natürlichen Zähnen passen!
Schnarchschiene
Eine Schnarchschiene hält den Unterkiefer in einer vorgeschobenen (protrudierten) Position fest. Deshalb wird sie auch Unterkiefer-Protrusions-Schiene (UPS) genannt. Sie hält die oberen Luftwege offen.
Eigentlich geht es nicht um das Schnarchen, sondern um die Sauerstoffversorgung. Eine durch Schnarchen verminderte Sauerstoffversorgung sollte nicht vernachlässigt werden. Die Schnarchschiene ist eine Möglichkeit die Sauerstoffversorgung zu verbessern.
Die genaue Diagnostik des Schnarchens wird von Schlafmedizinern gestellt. Die Schlafmediziner entscheiden auch über die individuelle Verordnung einer UPS. Wenn Sie sich unsicher sind, ob eine UPS für Sie in Frage kommt, sprechen Sie uns gerne an. Wir helfen Ihnen auf der Basis unserer speziellen Ausbildung (Curriculum der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Schlafmedizin) bei der Entscheidung.
Die UPS ist immer mit einem Einfluss auf die Kiefergelenke und das Kauorgan verbunden. Deshalb sollte sie nur unter zahnmedizinischer Kontrolle eingesetzt werden. Genaue Kenntnisse über den Funktionszustand des Kauorgans sind notwendig um die Nebenwirkungen der UPS zu minimieren.
Die UPS wird von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Der Zahnarzt entscheidet mit, ob eine UPS indiziert ist. Dieses Vorgehen ist insbesondere unter Berücksichtigung funktioneller Aspekte sehr sinnvoll.
Zahnreinigung
Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist fester Bestandteil unseres Vorsorgekonzeptes. Sie hält ihr Zahnfleisch und ihre Zähne gesund. Selbstverständlich kommt auch hier die Lupenbrille zum Einsatz um auch schlecht zugängige Bereiche schonend zu reinigen.